„ήχος“ [íchos] ist griechisch und bedeutet „Klang“

Der ‘HXOS Chor Berlin e. V. ist ein gemischter Kammerchor, der im April 2011 unter künstlerischer Leitung von Stelios Chatziktoris gegründet wurde. ‘HXOS (gespr.: „Ichos“) ist griechisch und bedeutet Klang. Seit der Gründung des Chores wird auf hohem Niveau klassische und zeitgenössische Musik einstudiert und aufgeführt. Der Chor setzt sich aus circa 25-30 Laiensänger:innen zusammen, die ambitioniert Projekte verwirklichen wollen. Das Repertoire des ‘HXOS Chores umfasst Alte Musik bis zeitgenössische Werke aus aller Welt.

Im Laufe seines Bestehens ist der ‘HXOS Chor unter seiner künstlerischen Leitung musikalisch gewachsen. Dies zeigt sich in den Reaktionen seines immer größer werdenden Publikums und auch daran, dass sich der Chor in der lebhaften Chorszene Berlins etablieren konnte. Der ‘HXOS Chor tritt regelmäßig in Berliner Kirchen auf, nimmt an den Sonntagskonzertreihen des CVB teil und hat Konzerte zusammen mit anderen Ensembles gegeben. So zum Beispiel Faurés Requiem, das der Chor zusammen mit dem Kammerchor Friedrichstadt und dem Saxonphon-Quartett Clair Obscur unter Regie szenisch im Funkhaus in der Nalepastraße aufgeführt hat.

Die erste Chorreise des ‘HXOS Chores nach Zypern im Jahr 2014 mit Konzerten in Limassol und Paphos hat den Chor auch über die Landesgrenzen hinaus und in der Heimat seines Dirigenten Stelios Chatziktoris bekannt gemacht. 2018 besuchte der Chor abermals die Insel und führte in Nikosia und Limassol das Deutsche Requiem von Johannes Brahms auf.

Im Mai 2016 hat der ‘HXOS Chor bei seinem ersten Wettbewerb beim Deutschen Chorfest in Stuttgart den 1. Platz in der Kategorie „Alte Musik“ und den 3. Platz in der Kategorie „Romantik/ Geistliche Musik“ erzielt. Im internationalen Chorwettbewerb beim renommierten Harmoniefestival 2017 holte der ‘HXOS Chor vor internationaler Jury Gold und erhielt zusätzlich eine Auszeichnung für seine hervorragende Interpretation des Pflichtstückes „Gloria“ von Alwin Michael Schronen. Darüber hinaus wurde Stelios Chatziktoris für seine herausragende dirigentische Leistung ausgezeichnet.

Bei dem international Chorwettbewerb „Praga Cantat” 2019 holte der Chor drei Mal Gold in den Kategorien “Frauenchor”, “Männerchor”, “Gemischter Chor”. Der ‘HXOS Chor wurde als bester Chor der Kategorien “Männerchöre” und “Gemischte Chöre” ausgezeichnet und erhielt einen Sonderpreis für die beste Programmauswahl und die Dramaturgie. Beim Deutschen Chorfest in Leipzig 2022 erlangte der Chor den 2. Platz in der Kategorie „Zeitgenössische Musik“ in der Leistungsstufe 1.

„ήχος“ [íchos] is greek for „sound“.
The ‘HXOS Chor Berlin is a mixed chamber choir that was founded in April of 2011 by Cyprus native Stelios Chatziktoris. The ensemble’s repertoire extends from early music to contemporary pieces from all over the world. The ‘HXOS Choir consists of approximately 30 enthusiastic hobby singers who ambitiously work on various musical projects and delight in bringing them to life.

Since its founding the ‘HXOS Choir has grown not only as a community, but professionally and artistically as well. The group has managed to carve out a niche for itself in Berlin’s multifaceted choral landscape.  This shows in the enthusiastic acclaim it receives from its continuously expanding audiences.

The ‘HXOS Choir performs a capella concerts in various churches in Berlin and at renowned music festivals. The ensemble was recently invited by the Berlin Choir Union to join their “Sunday Concert Series” in Berlin’s Philharmonie concert hall, in which different Berlin choirs cooperate and perform a joint concert based on a collaborative concept.

In 2014, the ‘HXOS Choir’s members traveled to Cyprus for their first concert tour, where they presented benefit concerts in Limassol and Paphos. During the trip the singers were finally able to experience the country and culture of origin of conductor Stelios Chatziktoris first hand. The choir returned to Cyprus for another visit in 2018. This time the singers performed Johannes Brahms’ Deutsches Requiem as well as a program comprised of a cappella repertoire in Nicosia and Limassol.

The ‘HXOS Choir has received numerous awards in choral competitions.  At the 2016 German Choir Festival in Stuttgart, the ensemble won 1st place and 3rd place in the “Early Music” and “Sacred Romantic Music” divisions respectively. In 2017, the choir had the distinction of receiving the highest possible ranking at the international “Harmoniefestival” in Lindenholzhausen, and went on to be awarded 3rd place overall. In addition to these accolades, the choir was also honored with a special prize for the best performance of an obligatory song, and the choir’s director, Stelios Chatziktoris, received a special award for outstanding achievements in choral conducting.

¹ Ein Hinweis zur Aussprache findet sich im PONS Wörterbuch.